Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jakob Andert Urheberrecht: © Martin Braun

Person

Dr.-Ing.

Jakob Andert

Universitätsprofessor
Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben

Adresse

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jakob Andert leitet seit April 2021 das Lehr- und Forschungsgebiet „Mechatronik in mobilen Antrieben“ an der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen University. Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die Komponentenforschung, systemische Entwicklungen sowie die Methodenforschung, welche die Entwicklungsprozesse neuartiger Antriebsysteme unterstützt.

 

 

 

 

 

 

Lehr- und Forschungsgebiet Mechatronik in mobilen Antrieben
RWTH Aachen University
Raum 315
Forckenbeckstr. 4
52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 48071
Fax Fax: +49 241 80 22995

Sprechzeiten

nach vorheriger Absprache
 

Lehre

Hardware-in-the-Loop Labor für mobile Antriebe

Elektronik in mobilen Antrieben

Grundlagen Mobiler Antriebe

Grundlagen der Elektrotechnik für mechatronische Systeme

Electric Drives and Storage Systems

Software in mobilen Antrieben

 

Funktionen und Ämter

  • Sprecher der Forschungsgruppe 2401
  • Editorial Board Automotive Innovation, Springer
  • Editorial Board Energies, MDPI
  • Mitglied des Prüfungsausschusses Automatisierungstechnik der RWTH Aachen University
  • Mitglied der Haushaltskommission der Fakultät für Maschinenwesen
  • Mitglied der Kommission für Chancengerechtigkeit der Fakultät für Maschinenwesen
  • Mentor im Stipendienprogramm „GEH DEINEN WEG“ der Deutschlandstiftung Integration

Darüber hinaus ist Professor Andert regelmäßig als Gutachter tätig, unter anderem für die nachfolgenden wissenschaftlichen Fachmagazine:

 

Publikationen

 

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

2021

Berufung zum Universitätsprofessor und Leitung des Lehr- und Forschungsgebietes Mechatronik in mobilen Antrieben

2014

Berufung zum Juniorprofessor für das Fachgebiet „Mechatronische Systeme am Verbrennungsmotor“

2011 - 2014

Projekt Manager bei der FEV GmbH. Projektleitung von Entwicklungsprojekten für hybride und elektrische Antriebsstränge für internationale OEM und Zulieferer

Technische Schwerpunkte: Serien-Softwareentwicklung für Antriebsstrangsteuergeräte, Aufbau verschiedener Demonstratorfahrzeuge, Simulation und Bewertung von alternativen hybriden und elektrifizierten Fahrzeugkonzepten

Ausbildung

2012

Promotion zum Dr.-Ing.: „Modellbasierte Echtzeitoptimierung der ottomotorischen Selbstzündung“

2006 - 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen VKA

Fachliche Verantwortung für Prototypen-Motorsteuergeräte im ottomotorischen Bereich zum Einsatz am Motorprüfstand und in Konzeptfahrzeugen

2000 - 2006

Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen, Vertiefung Informations- und Kommunikationstechnik

Diplomarbeit am Institut für Kraftfahrzeuge (ika): „Untersuchung der Bordnetzstabilität in PKW und Entwicklung von Maßnahmen zur Gewährleistung einer robusten Spannungsversorgung“

1999

Abitur am Euregio-Gymnasium in Bocholt

Persönliches

Freizeit: Volleyball, Mountainbike, Zeichnen, Wintersport, Oldtimer