ESCALATE
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Schwere Nutzfahrzeuge sind für etwa 25 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in der EU und für etwa 6 % der Gesamtemissionen in der EU verantwortlich. Im Einklang mit dem Pariser Abkommen und den Green-Deal-Zielen erzwingt die Verordnung (EU) 2019/1242 zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge (ab 14. August 2019) den Übergang zu einer nahtlosen Integration von emissionsfreien Fahrzeugen in Flotten.
Im Einklang mit den europäischen 2050-Zielen zielt ESCALATE darauf ab, hocheffiziente zHDV-Antriebsstränge (bis zu 10 % Steigerung) für Langstreckenanwendungen zu demonstrieren, die eine Reichweite von 800 km ohne Betankung/Aufladung bieten und mindestens 500 km im durchschnittlichen täglichen Betrieb (6+ Monate) unter realen Bedingungen zurücklegen. ESCALATE wird dies durch Modularität und Skalierbarkeit erreichen, indem es von der β-Ebene der Hardware- und Software-Innovationen ausgeht und darauf abzielt, die γ-Ebene im ersten Sprint und schließlich die δ-Ebene am Ende des Projekts durch seinen 2 Sprint-V-Zyklus zu erreichen.
ESCALATE basiert auf neuartigen Konzepten rund um die folgenden drei Hauptinnovationsbereiche:
- standardisierte, gut durchdachte, kosteneffiziente, modulare und skalierbare Komponenten für mehrere Antriebsstränge;
- Schnellbetankung und netzfreundliche Ladelösungen; und
- Digitaler Zwilling (DT) und KI-basierte Management-Tools, die Kapazität, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Art der Ladeinfrastrukturen sowie die Flottenstrukturen berücksichtigen.
Während der Projektlaufzeit werden 5 Pilotprojekte, 5 DTs und 5 Fallstudien zu den Gesamtbetriebskosten (mit dem Ziel einer 10-prozentigen Senkung) zusammen mit ihrer Umweltleistung über TranSensusLCA durchgeführt. Das letztendliche Ziel ist es, gut konzipierte modulare Bausteine mit einer TRL7/8 zu entwickeln, die auf Geschäftsmodellinnovationen für 3 Arten von zHDVs {b-HDV, f-HDV, r-HDV} basieren. Darüber hinaus werden drei Weißbücher erstellt, von denen eines dazu beitragen wird, den Weg zur Verringerung der Treibhausgasemissionen von HDVs auf der Grundlage von Ergebnissen und politischen Bewertungen zu definieren.