Projekt- und Abschlussarbeiten
Falls Sie sich für eine Studien- oder Abschlussarbeit im Bereich der Antriebstechnik, im Speziellen der mechatronischen Systeme interessieren, dann steht der nächste Schritt bevor. Melden Sie sich bei uns!
Bachelor oder Master
Wissenschaftliche Mitarbeiter des Lehrstuhls betreuen laufend Bachelor- und Masterarbeiten, die mechatronisch relevante Fragestellungen in den Bereichen mobiler Antriebstechnik und moderner Antriebsstränge untersuchen. In vereinzelten Fällen kann es auch zu einer Betreuung einer Projektarbeit kommen.
Englisch oder Deutsch
Abschlussarbeiten können bei uns in Absprache mit dem Betreuer in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte zur Vereinbarung eines ersten Gesprächtermins an den jeweiligen Betreuer.
Bewerben Sie sich
Wenn Sie diesen Schritt gehen möchten oder vielleicht auch schon eine eigene konkrete Idee für ein Thema haben, dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit einem Lebenslauf und Ihrem aktuellen Notenspiegel bei uns melden. Anschließend werden wir bei einem ersten gemeinsamen Treffen das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen und mögliche Fragen Ihrerseits gerne beantworten.
Treffer 1 - 30 von 30 Ergebnissen
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Titel der ArbeitArt der ArbeitFach- bereichWEBPDF
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Modellierung von Wälzlagern in elektrischen Antriebskomponenten unter Berücksichtigung von AlterungseffektenKontakt: Herr Yusa TombulBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Modeling of bearings in electric drive components under consideration of aging effectsKontakt: Herr Yusa TombulBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Experimentally Applied Reinforcement Learning for Low-Temperature Combustion ControlKontakt: Herr Julian BedeiBachelorarbeit MasterarbeitF4
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Automated Hyperparameter Identification of a Nonlinear Model Predictive ControllerKontakt: Herr Alexander WinklerBachelorarbeit MasterarbeitF4
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Machine Learning based Imitation of Model Predictive ControlKontakt: Herr David GordonBachelorarbeit MasterarbeitF4
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Machine Learning Modeling using Synthetic Hydrogen Engine DataKontakt: Herr David GordonBachelorarbeit MasterarbeitF4
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Evaluation of electric vehicle range improvement potential with reconfigurable windingsKontakt: Herr Rajesh KallurBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Compact multi-state electromechanical contactor using compliant mechanisms for high power reconfigurable motorsKontakt: Herr Rajesh KallurBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Performance and drive-cycle assessment for electric traction motor designKontakt: Herr Rajesh KallurMasterarbeitF6;F1;F4
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Entwicklung und Integration einer umschaltbaren Wicklungslösung für Elektromotoren in KraftfahrzeugenKontakt: Herr Rajesh KallurMasterarbeitF6;F4
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Design and mechanical integration of a reconfigurable winding solution in automotive electric motorsKontakt: Herr Rajesh KallurMasterarbeitF6;F4
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Modelling of novel electric machine concepts for vehicle simulationKontakt: Herr Rajesh KallurMasterarbeitF6;F4
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Modellierung von neuartigen Elektromotorkonzepten für die FahrzeugsimulationKontakt: Herr Rajesh KallurMasterarbeitF6;F4
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Entwicklung eines Algorithmus zur Objekterkennung in der autonomen SchifffahrtKontakt: Herr Björn KrautwigBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Stator Phase Voltage Estimation for a Dual Three-Phase Machine Drive SystemKontakt: Herr Bufan ShiBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Optimization of Field Weakening Control and Overmodulation Techniques for Dual Three-Phase PMSMsKontakt: Herr Bufan ShiBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Distributed Parameter Modelling for a Dual Three-Phase Permanent Magnet Synchronous MachineKontakt: Herr Bufan ShiBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Design optimization of a PMSM with active temperature controlKontakt: Herr Christoph WellmannBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Standardisiertes modulares Thermalsystemmodell für eine prädiktive Regelung in BEV AnwendungenKontakt: Herr Christoph WellmannBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Standardized modular thermal system model for predictive control in BEV applicationsKontakt: Herr Christoph WellmannBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Designoptimierung einer PMSM mit aktiver TemperaturregelungKontakt: Herr Christoph WellmannBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Influence of different electric motor topologies on parasitic high-frequency effectsKontakt: Herr Yusa TombulBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Auswirkungen verschiedener Elektromotor-Topologien auf parasitäre Hochfrequenz-EffekteKontakt: Herr Yusa TombulBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Auswirkungen verschiedener Wicklungskonfigurationen in Elektromotoren auf parasitäre Hochfrequenz-EffekteKontakt: Herr Yusa TombulBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Analysis of the influence of different winding configurations in electric motors on parasitic high-frequency effectsKontakt: Herr Yusa TombulBachelorarbeit MasterarbeitF6;F4
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Regelungsorientierte Modellidentifikation nichtlinearer Systeme anhand von Methoden des maschinellen LernensKontakt: Herr Julian BedeiBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Control-oriented model identification of nonlinear systems using machine learning methodsKontakt: Herr Julian BedeiBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Entwicklung eines thermischen Simulationsmodells einer elektrischen MaschineKontakt: Frau Anna RamonesMasterarbeitF6;F1;F4
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Development of a machine learning-based method for the detection of anomalies in test bench systemsKontakt: Herr Tobias BrinkmannBachelorarbeit MasterarbeitF6;F1;F4
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Entwicklung eines Algorithmus zur Parameteridentifikation eines thermischen Netzwerks zur Temperaturbeobachtung elektrischer AntriebsmaschinenKontakt: Frau Anna Isabel RamonesBachelorarbeitF6;F1;F4
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