Erste automatisierte Fahrt auf Teststrecke

21.12.2021

Eine Neuheit: Erstmals war unser BMW i3 vollautomatisiert auf der Teststrecke unterwegs.

Ansprechpartner

Name

Lucas Koch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon

work
+49 241 80 48105

E-Mail

E-Mail
 

Im Rahmen des Forschungsprojektes EVOLVE wurde am 16. Dezember 2021 erstmals ein mit einem Prototypensteuergerät ausgestattetes Institutsfahrzeug des MMP automatisiert von einer eigens implementierten Fahrfunktion gesteuert. Bei der Testfahrt auf dem Aldenhoven Testing Center konnte ein Abstandsregeltempomat (ACC) in verschiedenen repräsentativen Innenstadtszenarien erfolgreich evaluiert werden. Zur Erhöhung von Sicherheit und Reproduzierbarkeit wurde dabei auf rein virtuellen Umgebungsverkehr zurückgegriffen. Die getestete Funktion soll von nun an unter anderem als Referenz für auf Energieeffizienz optimierte Fahralgorithmen dienen, um das Energiesparpotential von automatisierten Fahrzeugen in Zukunft voll ausschöpfen zu können.